Ein Deckblatt für die Bewerbung richtig gestalten
Wer eine Bewerbung auf Papier – also eine Bewerbungsmappe – für seine Bewerbung nutzen will, der kann ein Deckblatt gestalten und dieses hinzufügen. Das Deckblatt soll einen kurzen Überblick bieten, wer Sie sind und was Sie zu bieten haben. In jedem Fall muss ein solches Deckblatt nach dem Anschreiben untergebracht werden. Das Anschreiben in einer Bewerbung gehört eben immer ganz oben auf.
Das Deckblatt sollte die Überschrift „Bewerbung“ haben und diese Überschrift sollte in großen Buchstaben ganz oben stehen. Damit wird jedem, der die Unterlagen in die Hand nimmt sofort klar, worum es sich handelt. Auf ein solches Deckblatt gehören in jedem Fall Ihre Kontaktdaten. Ihr vollständiger Name, die Postanschrift und eine E-Mail-Adresse dürfen nicht fehlen. Auch eine Telefonnummer, unter Sie gut erreichbar sind, gehört auf das Deckblatt.
Sie können auf diesem Deckblatt auch ein Foto einfügen. Wenn Ihr Bewerbungsbild gut ist und sympathisch wirkt, dann können Sie damit gleich auf der ersten Seite Punkte für sich sammeln. Neben Ihren Kontaktdaten sollten Sie auch das Geburtsdatum, den Geburtsort und Ihre Staatsangehörigkeit unterbringen. Damit weiß der Leser sofort auch Ihre wichtigsten persönlichen Daten und bekommt ein rundes Bild von Ihnen.
Ein gutes Deckblatt weckt das Interesse Ihres zukünftigen Wunsch-Arbeitgebers und soll animieren, weiter zu lesen um sich durch den Lebenslauf ein noch genaueres Bild machen zu können. Der Leser soll auf einen Blick erkennen: Diese Person würde zu uns passen oder in manchen Fällen auch nicht. Wenn Sie zum potenziellen Arbeitgeber passen, haben Sie mit Ihrer Bewerbung auf jeden Fall gute Chancen, auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen.
„Besser schweigen und als Narr erscheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen“
Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika